zurück

Guldental trauert um engagierten Ehrenbürger

Abschied Hubert Zimmermann wurde fast 85 Jahre alt

M Guldental. Im gesegneten Alter von nahezu 85 Jahren ist der Guldentaler Ehrenbürger Hubert Zimmermann nach langer Krankheit am 3. September verstorben. Das Leben des beliebten Bürgers war geprägt von seinem tiefen Glauben, der Musik, dem Wein und seiner Familie.

Der weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde bekannte und geschätzte Diplom-Chorleiter, Organist und Vollblutmusiker erblickte im Heddesheim das Licht der Welt. Er erlernte den Winzerberuf, besuchte die Kirchenmusikschule Trier und die Musikschule Mainz. Mehr als 50 Jahre spielte er die Orgel in der Pfarrkirche St. Jakobus und war ein halbes Jahrhundert Leiter des Kirchenchores. Lange übte er das 1948 übernommene Küsteramt aus, leitete viele Jahre den MGV Heddesheim, die Gesangvereine Daxweiler/Roth, Waldalgesheim/Genheim und den katholischen Kirchenchor Langenlonsheim. Auch hier spielte er die Orgel.

Mit der Liturgie evangelischer Gottesdienste war er ebenso vertraut. In vielen Kirchen sprang er immer wieder gerne als Organist ein. Für sein vielfältiges und außerordentliche Engagement wurde Zimmermann mehrfach ausgezeichnet. 2012 verlieh ihm der damalige Ortsbürgermeister Alfons Lorsbach die Ehrenbürgerschaft. Zimmermann war Mitbegründer und Ehrenmitglied des Musikvereins Guldental, den er fast 30 Jahre leitete. Für 50-jährige Chorleitertätigkeit ehrte ihn der Deutsche Sängerbund in besonderer Weise. Ebenso die CDU, der er mehr als ein halbes Jahrhundert die Treue hielt. Als Professor Rudolf Desch 1971 den Chorleiterchor des Sängerbundes gründete, war Hubert Zimmermann dabei. Zehn Jahre unterrichtete er Musik an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim. Ebenso lang gehörte er dem Schulträgerausschuss Heddesheim an. Eine Reihe junger, talentierter Menschen hat er an die Musik herangeführt, von denen einige bekannt und erfolgreich wurden, darunter die Windesheimer Sopranistin Pia Viktoria Keitel oder der Guldentaler Schlagzeuger Willy Ketzer, der deutschlandweit zu den besten seiner Zunft zählt.

Um Hubert Zimmermann, der am Dienstag, 9. September, nach dem Sterbeamt um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus auf dem Heddesheimer Friedhof beigesetzt wird, trauern seine Ehefrau, fünf Kinder, die Schwiegerkinder, Enkel und Urenkel. nn

Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Montag, 8. September 2014, Seite 21

zurück